Freitag, 8. November 2013
ein Viertel Jahr - 3.Monat vorüber
Heute darf ich stolz berichten schon ein Viertel Jahr als Au-Pair in Frankreich zu sein.
Gibt es eine weiterführende Erkenntnis?
Ja, ich hatte einen sehr schönen Familienurlaub, denn in der 2. Herbstferienwoche war ich mit Alice, ihren Eltern, französischen Großeltern und ihrer Tante wieder in der Bretagne.
Vorher hatte ich gar keine Lust, weg von Paris, von meinem sozialen Umfeld, Ferien mit noch mehr Arbeit, als normalerweise, doch es stellte sich als sehr angenehm heraus. Ich konnte seit langer Zeit mal wieder zu einem Buch greifen (auf Französisch natürlich) und ein wenig vom Grünen profitieren.
Auch bekam ich das wirkliche Familiengefühl zu spüren, was mir ansonsten doch fehlt.
Halloween wird hier nicht besonders gefeiert, die typische Deko ist wenig bis gar nicht sichtbar. Ich habe ein paar verkleidete Kinder gesehen, aber kein "Gibt uns Süßes, sonst gibt's Saures" gehört.
Auf dem Heimweg durfte ich auch mehrere bekannte Staus in Richtung Paris miterleben, meine Gasteltern haben schon verzweifelt nach einem Radiosender mit nur Musik und ohne Staumeldungen gesucht, sie sind das gewohnt und natürlich genervt. Alice wurde mit Filmen bei Laune gehalten, denn im Auto schlafen klappt bei ihr nicht.
Nach mehr als 4 Stunden Fahrt blinkte mir etwas entgegen: der Eiffelturm im Glitzermodus, ich war wieder zuhause und im Alltag angekommen. Eine Freude mit neugetankter Energie.

Heute abend probieren wir (das sind noch 2 deutsche Freundinnen und ich) im Studentenviertel eine Bar aus, mal gucken, hoffentlich hört der triste Herbstregen endlich auf.