Maifeiertage, Besuche, Kulturerlebnisse, Tennis und dann der Sommer
Der Blog über den Mai ging wohl etwas verloren.
Es war aber auch ein stressiger Monat (im positiven Sinne), direkt nach der Osterwoche ging es dann nochmal aufs Land, ich hatte mich schon mental von der Bretagne verabschiedet, den letzten Spaziergang in den unendlichen Feldern begangen, doch war es kein endgültiger Abschied, denn an dem letzten Maiwochenende entschied sich meine Gastfamilie dann um, mit den ersten Renovierungsarbeiten, dem Frühjahrsputz im Landhaus, hatten wir noch Begleitung von den drei englisch, extra eingeflogenen Handwerkern, sie waren nett, wobei bei mir dann doch jedes Mal mein Sprachenproblem vor Augen geführt wird. Ich verstehe Englisch, ich kann es auch sprechen, aber hier ist das Französisch einfach viel präsenter, dementsprechend ensteht ein wirrscher Sprachenmix, äußerst unangenehm, das könnt ihr mir glauben.
Zwischendurch hatte ich dann noch deutschen Besuch: Frauke und Winni, es war absolut unterhaltsam und ich habe die Zeit enorm genossen (nicht dass ich hier zu wenig Deutsch sprechen würde...), wir haben sehr viel unternommen, waren im Odeon-Europatheater in dem Stück Cyrano der Bergerac, eine moderne Fassung, mehr oder weniger interpretierbar, der Schauspieler der Hauptrolle bekam dafür sogar einen Preis zum besten Schauspieler verliehen, so las ich es letztens noch in der Zeitung. Und wir waren in dem Musical die Schöne und das Biest, es war magisch und danach lief ich den ganzen Tag nur noch mit den Disney-Ohrwürmern durch die Straßen.

Bezüglich des Kulturprogramms: mit meiner Freundin Katja war ich vorher noch bei einem Zaz-Konzert, wir hatten die billigeren Stehplätze genommen wurde dafür sogar noch mit besserer Sicht, einer tollen Vorband und der wahren Konzertatmosphäre belohnt. Als bei dem Song " Je veux" dann jeder mitsang, war kein halten mehr. Der Abend wurde in vollen Zügen genossen.
Ein paar Tage später kam noch meine Freundin Annette zu Besuch, ich musste leider das Wochenende wo sie da war komplett arbeiten, deshalb hatte ich weniger Zeit für sie, was mir sehr leid tat, aber glücklicherweise waren zur selben Zeit noch zwei ihrer französischen Freundinnen in Paris, die ich auch kennenlernen durfte und dessen Zeitmanangement ich besonders schätzte ;)

Und anbei: alle Leute die den Film Hunger Games mögen, sollten sich auch "Divergent" anschauen, ich war positiv überrascht!

So und dann musste ich mich in den letzten Wochen auch mal mit meinen Studienbewerbungen befassen, nun sind sie so gut wie alle draußen, was mich sehr erleichtert.
Mein Sprachschulkurs nähert sich jetzt auch dem Ende, gestern schrieben wir einen Endtest, mal gucken.
Ich kann nur sagen, dass ich meine Wahl für den Kunstgeschichtskurs ganz und gar nicht bereue, er vermittelt ein enormes Wissen. Ich war heute noch in dem modernen Kunstmuseum von Paris und konnte mit so gut wie allen Künstlern etwas anfangen, fühlte mich richtig gebildet :) Es macht einfach total Spaß!

Was passiert ansonsten in Paris? Momentan sind die French-Open, das wohl größte Ereignis im Jahr für alle pariser Tennisfans (wie übrigens meine Gastfamilie, die doch glatt für die komplette Woche ihre Stammplätze auf dem nahegelegenen Tennisfeld reserviert hat- ich bin in dem Bereich keine Expertin, profitiere dennoch von den täglichen Details-). Selbst unter dem Eiffelturm wurde ein Tennisball in die Lüfte gelassen, mit einer riseigen Liveübertragung ( da braucht man gar keine Platzkarten mehr) und sogar einem kleinen Tennisfeld zum Nachspielen (eine Vermutung von mir) im Champ-de-Mars.

Ich war das erste Mal im Grand Palais und schaute mir zusammen mir meiner Freundin Joela eine interessante Videoinstallationsausstellung von Bill Viola an (über den Sinn des Lebens, Leben und Tod, ein wenig mystisch)

ein kleiner Ausschnitt von dem Lebensweg der unterschiedlichen Individuen

Seit Samstag ist auch schon das erste Sommer au-pair im Lande, sie ist Australierin (noch nicht ganz so fit in der französischen Sprache, deshalb verläuft unsere Kommunikation eher auf der Englisch-Frage-Französisch-Antwort-Basis, äußerst amüsant :)), sehr nett, gestern an meinem langen Arbeitstag griff sie mir sofort unter die Arme und wollte vieles schon selber ausprobieren, was mich sehr freute.
Am Samstag waren wir direkt aus, ich zeigte ihr den Bois de Vincennes, zeitgleich ist dort momentan ein Jazz-Festival, eine super Entspannung am Abend und zeitgleich lernten wir uns auch näher kennen :)


Und zum Schluss: seit gestern ist der Sommer ausgebrochen mit 27 grad, die parks sind wieder überfüllt und man sehnt sich nach einem Freibad.
Ich hoffe das hält noch für die kommenden, meinen letzten, knappen drei Wochen. Gestern habe ich noch mein 10-monatiges gefeiert!